Notausgang

Einfache Sprache

Diese Informationen sind auf der Internet-Seite

Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen zum Schutz vor Gewalt in Niedersachsen. Zum Beispiel:

  • Wo es Frauenhäuser gibt.
  • Wo es Beratungs-Stellen für Frauen gibt.
  • Welche Arten von Gewalt es gibt.
  • Welche Gesetze wichtig sind. Zum Beispiel die Istanbul-Konvention.

     

Frauen-Häuser in Niedersachsen

Ein Frauen-Haus hilft Frauen, wenn sie zu Hause Gewalt erleben. 
Ein Frauen-Haus hilft auch, wenn ein Mann eine Frau bedroht.

Die Frauen können für eine kurze Zeit im Frauen-Haus wohnen. 
Sie sind dort sicher.
Auch ihre Kinder sind dort sicher.

Viele Frauen-Häuser haben geheime Adressen.
Das schützt die Frauen und ihre Kinder.

Frauen können das Frauen-Haus anrufen.
Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Die Beraterin spricht dann mit der Frau.
Sie macht einen Treff-Punkt mit der Frau aus.
Dort treffen sich die Frau, ihre Kinder und die Beraterin.

Hier finden Sie die Telefon-Nummern von Frauen-Häusern in Niedersachsen.

Gewalt-Beratungs-Stellen

Es gibt viele Gewalt-Beratungs-Stellen in Niedersachsen. 
Dort können Frauen über die Gewalt sprechen. 
Die Beraterin bietet der Frau Hilfe an.

Alle Menschen können in einer Gewalt-Beratungs-Stelle anrufen. 
Zum Beispiel Freundinnen, Eltern, Geschwister oder Lehrerinnen und Lehrer. 
Wenn sie Gewalt beobachtet haben. 
Wenn sie einem Mädchen oder einer Frau helfen wollen. 

Hier finden Sie die Telefon-Nummern von Gewalt-Beratungs-Stellen in Niedersachsen.

Informationen zu Gewalt in Leichter Sprache

Was ist körperliche Gewalt? (PDF)

 Was ist Mobbing? (PDF)

 Was ist psychische Gewalt? (PDF)

 Was ist sexualisierte Gewalt? (PDF)
 

Hilfe-Telefone

Beim Hilfe-Telefon können Frauen und Männer anrufen.
Beim Hilfe-Telefon können auch Mädchen und Jungen anrufen. 
Wenn sie Gewalt erlebt haben. 
Wenn sie sich Sorgen machen. 
Das ist kostenlos. 
Sie müssen Ihren Namen nicht sagen. 
Die Beraterinnen hören zu. 
Die Beraterinnen beantworten Ihre Fragen und helfen Ihnen. 

Hier finden Sie die Telefon-Nummern von Hilfe-Telefonen